US-Flugzeugträger fährt erst jetzt Richtung Nordkorea

19/04/2017 02:38

Um die Fahrt der USS Carl Vinson fährt Richtung gab es eine Reihe Falschmeldungen.

 

Der vermeintlich bereits nach Korea entsandte Flugzeugträger USS Carl Vinson nimmt erst jetzt Kurs auf die Halbinsel.  Wie das Pentagon einräumte, war der Flottenverband bis Dienstag noch nicht in die Krisenregion unterwegs. Der Flugzeugträgerverband werde sich nun "innerhalb der nächsten 24 Stunden" in Richtung der koreanischen Halbinsel in Bewegung setzen, teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Mit der Ankunft sei in der kommenden Woche zu rechnen.

Die US-Marine hatte hingegen schon zehn Tage zuvor angekündigt, sie schicke die USS Carl Vinson als abschreckende Maßnahme gegen Nordkorea in diese Richtung. Verteidigungsminister James Mattis sagte dann zwei Tage später, der Flugzeugträgerverband sei "auf seinem Weg hoch" zu der Halbinsel. Und Trump erklärte am Tag darauf: "Wir schicken eine Armada. Sehr mächtig."

Tatsächlich fuhr das Schiff während dieser Aussagen zunächst von Singapur aus nach Süden – also genau in die entgegengesetzte Richtung. Der Flugzeugträger sollte zunächst an einer Übung mit Australien im Indischen Ozean teilnehmen.  Eine Aufnahme der US-Marine hatte den Verband am Wochenende vor der indonesischen Insel Java gezeigt. Wie die New York Times berichtet sollen die falschen Ankündigungen das Resultat von Kommunikationspannen innerhalb der US-Regierung und dem Militär gewesen sein. 

Die Entsendung der Schiffe schürte weltweit Sorgen, dass der Konflikt um das nordkoreanische Atomprogramm in eine militärische Konfrontation münden könnte. Die kommunistische Regierung in Pjöngjang reagierte auf die US-Drohungen bislang unnachgiebig. Der nordkoreanische Vizebotschafter bei der UNO sagte zu Wochenbeginn, sein Land sei bereit, auf "jegliche Art von Krieg" seitens der USA zu reagieren.

Nordkorea hatte am Sonntagmorgen eine Rakete abgeschossen. Nach Angaben der USA und Südkoreas explodierte die Rakete unmittelbar nach dem Start an der Ostküste Nordkoreas, der Raketentest galt damit als gescheitert.

Back

Search site

© 2010 All rights reserved. durgube@msn.com