UAE verletzt UN-Waffenembargo in Somalia

19/11/2017 12:31

Die Vereinigten Arabischen Emirate verstoßen gegen internationale Sanktionen gegen den Verkauf von Waffen an vom Krieg zerrüttete Länder, indem sie Waffen aus Somalia liefern, wie ein UN-Bericht enthüllt hat.

Laut den Beobachtern bedroht die anhaltende Unterstützung einiger fremder Länder für den Terror in Somalia Frieden und Sicherheit aufgrund der möglichen Rückkehr der Piraterie vor der somalischen Küste.

Der Bericht besagte, dass es genug Beweise dafür habe, dass ein Schiff der VAE illegale Waffen transportieren und Material nach Somali verbannen könnte, bevor es abgefangen und entführt wurde.

Der Bericht stellte fest, dass EU-Drohnen aufgezeichnet die Emirati Schiff änderte seine Route, näherte sich somalischen Stränden, näherten sich zwei kleine Boote und tauschten Sendungen mit ihm.

Darüber hinaus erklärte der Bericht die Aktivitäten der VAE in der somalischen Stadt Barbara und sagte: "Die Pläne, eine Emirati-Militärbasis in Barbara zu bauen, gehen sehr schnell voran" und stellten fest, dass die Beobachter die UAE-Berichte fragten, ob der Bau der Basis nicht gegen das Waffenembargo verstoßen, aber die UAE reagierten nicht.

Die Beobachter sagten, dass der Bau einer ausländischen Militärbasis auch den Transport von Waffen in die Region einschließt. Dies verstoße gegen das Waffenembargo und unterstreiche, dass jeder ausländische Beitrag an die  offizielle somalische Institution im Land ihre Zustimmung erhalten müsse.

Back

Search site

© 2010 All rights reserved. durgube@msn.com